Zusammenarbeit zur Wert-Schöpfung*

Organisationen schöpfen Wert im Hinblick auf ihre Aufgabe. Für die gelingende Zusammenarbeit muss sie gemeinsam verstanden werden.

* unsere Definition und Verwendung des Begriffs im Kontext der agilen Transformation ◼︎

Die Aufgabe eines Unternehmens besteht darin, ein Kundinbedürfnis zu erfüllen; eine Verwaltungsorganisation erfüllt eine staatliche Aufgabe zugunsten der Einwohner:innen. Dadurch schöpft die Organisation Wert im Hinblick auf diese Aufgabe.

So weit, so offensichtlich.

Nur: Das ist nicht alles. Auch Angestellte richten Erwartungen an die Organisation, ebenso Lieferantinnen, Kapitalgeber und andere Anspruchsgruppen. Und es kann sein, dass eine Organisation solche Erwartungen höher gewichtet als die Dienstleistung an der Kundschaft1Ein prominentes Beispiel dafür ist der Shareholder-Value. Auch sonst könnte, abhängig etwa von den Marktbedingungen, eine andere Gewichtung gelten.. Dagegen spricht an sich nichts. Entscheidend ist, dass alle Mitglieder der Organisation ihre Arbeit an der gemeinsamen Aufgabe ausrichten.

Zweck, Purpose, Auftrag

Ob wir von einem Auftrag, einem Versprechen, einem Purpose: Jedes Unternehmen, jede NPO, jede Verwaltung erfüllt eine Aufgabe und jede Teilorganisation ihren jeweiligen Beitrag im Hinblick auf diesen übergeordneten Zweck. Die Struktur und Abläufe richten sich nach diesem primären Treiber der Organisation.

Denn eine kohärente dezentrale Entscheidungsfindung muss sich an diesem gemeinsamen Verständnis orientieren können; ebenso die wirksame übergreifende Optimierung der Leistungserbringung. Wenn Einigkeit über den wirklichen2«Wirklich» bedeutet, dass er auf die Organisation wirkt. Zweck der Zusammenarbeit besteht, ist eine wesentliche Voraussetzung für organisatorische Agilität erfüllt.

Organisation für Wert-Schöpfung

Die bürokratische Hierarchie taugt nicht dazu, produktive Wissensarbeit zu organisieren. Denn sie gliedert die Organisation anhand der Fähigkeiten ihrer Mitglieder. Das Ergebnis kennen wir als «Silos». Unternehmen wie öffentliche Verwaltungen versuchen mit verschiedenen Mitteln, sie zu «durchbrechen».

Agile und soziokratische Ansätze zur dezentralisierten Mitverantwortung stehen bereit, den gemeinsamen Fokus auf die gemeinsame Aufgabe zu richten. Wenn wir uns auf vier Grundsätze einigen können, stehen die Tore dazu offen.

Fussnoten

  • 1
    Ein prominentes Beispiel dafür ist der Shareholder-Value. Auch sonst könnte, abhängig etwa von den Marktbedingungen, eine andere Gewichtung gelten.
  • 2
    «Wirklich» bedeutet, dass er auf die Organisation wirkt.
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