Feedback ist ein Grundmechanismus agiler Organisationen
Die Nutzung von Signalen aus der Organisation ist ein Grundmechanismus agiler Arbeit. Das Wissen darum, was wie geschieht, ist die Voraussetzung für Verbesserungen. Warum scheint Feedback so schwierig zu sein?
Feedback zu geben, ist eine kommunikative Herausforderung. Ebenso, Feedback systematisch einzufordern und zu erhalten. Das gilt innerhalb eines Teams und erst recht in der grösseren Organisation.
Feedback-Qualität
Organisationen lernen, indem sie die Eindrücke und Erfahrungen ihrer Mitglieder erfassen und verwerten. So können sie insgesamt ihre Arbeit und ihre Wertschöpfung verbessern.
Klar ist: Wir müssen wissen, was wirklich geschieht, damit wir unser System verbessern können. Gutes Feedback hilft, in einem Team die psychologische Sicherheit aufzubauen. Damit kann sichtbar werden, was da ist.
Wie steht es um die Qualität von Rückmeldungen von Menschen aneinander innerhalb des Arbeits-Systems? Wie echt sind also die Resultate einer Retrospektive, wie gehen wir mit Konflikten als einer extremen Form von Feedback um?
Feedback lernen
Das Internet hält viele zweifelhafte Inhalte bereit, wenn du wissen möchtest, was eigentlich eine gute Art von Feedback ist. Angefangen bei der verbreiteten fadenscheinigen Technik, Kritik in Zuckerwatte aus Lob zu verpacken (Spoiler: Nicht tun). Allzu oft wird Feedback als eine Mitteilung von Vorgesetzten zu Angestellten betrachtet. Am häufigsten ein mal jährlich in Form der berüchtigten Mitarbeitergespräche.
Gutes und hilfreiches Feedback kann und muss gelernt und geübt werden.
Ein Kurs für Teams und Organisationen
Dieser Kurs eignet sich für einzelne Teams, für Führungskräfte und ebenso für ganze Organisationen. Es nützt einer Gruppe am meisten, wenn möglichst alle das Wissen um hilfreiches Feedback haben.