Wir bilden Organisationen, um Dinge zu erreichen, die ausserhalb unserer individuellen Reichweite liegen. Meetings sind die Treffpunkte zur Steuerung und Koordinierung dieser Zusammenarbeit. Mit entsprechender Planung gelingen effektive Sitzungen, die das Zusammenarbeiten wirksam verbessern.
Zeitverschwendung!
Peter Drucker sagte: Man kann entweder in einer Sitzung sitzen oder arbeiten. Beides zusammen geht nicht. Stimmt das? Und sind Sitzungen deswegen überflüssig? Natürlich nicht, denn sie bilden den Rahmen des gemeinsamen Lernens und Gestaltens.
Strukturen
Ein guter Tag beginnt spätestens am Vorabend, und auch eine effektive Sitzung setzt eine entsprechende Vorbereitung voraus. Nur wenn den Teilnehmenden der Zweck der Veranstaltung und ihre Rolle darin bewusst ist, können alle zu einem wertvollen Ergebnis beitragen.
Und da ein Meeting kein Selbstzweck ist, bemisst dieser Wert sich vor allem daran, was in der Umsetzung des Erarbeiteten daraus entsteht. Zu einer wirkungsvollen Besprechung gehört eine verbindliche Konkretisierung in der Arbeit.
Dazwischen liegt die synchrone Interaktion im gemeinsamen Termin. Ordnung unterstützt Effizienz, Spontaneität unterstützt Kreativität. Welche Struktur sichert der Organisation das notwendige Lernen und den Beteiligten ihre angemessene Einbindung in den Prozess?
Sinn und Nützlichkeit
Was, wenn es uns gelänge, unsere gemeinsame Zeit in (realen oder virtuellen) Räumen zu wertvollen Lernmomenten für uns und die Organisation werden zu lassen? Was ist dafür nötig? Dieser Kurs gibt euch einen Überblick und handfeste Werkzeuge an die Hand.